Members

Die Wirksamkeit verschiedener Beleuchtungssysteme

Die Effizienz (oder „Lichtausbeute“) von Beleuchtungssystemen kann in einer Grundgleichung ausgedrückt werden: Leistung (Lumen) geteilt durch die gesamten Einheiten des Stromverbrauchs (Watt). Es wird allgemein angenommen, dass hocheffiziente Beleuchtung mindestens 90 Lumen pro Watt (lm / W) abgibt, wobei einige Lampen 150 lm / W oder sogar mehr erreichen. Zunehmend werden samsung pflanzenlampe auch in Bezug auf die PAR-Leistung (photosynthetisch aktive Strahlung) bewertet, gemessen in µmol / s (die Anzahl der Photonen pro Sekunde, die auf 1 m² Pflanzenmaterial fallen).
Mmol / s wird zunehmend als überlegen für Gartenlichter angesehen, da es ein Maß für das Licht ist, das von Pflanzen verwendet werden kann. Lm / W ist ein Maß dafür, was für das menschliche Auge sichtbar ist. Daher ist es ratsam, sich mit der Berechnung der PAR-Ausgangsmessung vertraut zu machen. Eine Anleitung zum Konzept von PAR finden Sie hier.
HPS-Leuchten senden Licht aus, indem sie einen Hochspannungsenergieimpuls durch ein mit verdampftem Natrium gefülltes Druckquarzrohr senden, zusammen mit anderen Elementen wie Xenon und Quecksilber.
Wenn sich die Gase erwärmen, geben sie Licht ab. Natrium erzeugt ein intensiv gelb-orange Licht; Dies kann durch Xenon und Quecksilber vermittelt werden, die beide Licht am blauen Ende des sichtbaren Spektrums emittieren. Das Endergebnis ist weißeres Licht.

LED-Leuchten (Light Emitting Diode) sind Halbleiter, die es ermöglichen, dass elektrische Energie mit geringem Widerstand in die eine und überwältigendem Widerstand in die andere Richtung über einen „pn-Übergang“ geleitet wird.
Derzeit produzieren die leistungsstärksten HPS-Lampen etwa 150 lm / W. Zum Beispiel produzieren GE Lucalox 600W-Lampen 90.000 Anfangslumen („Anfangslumen“ bezieht sich auf die mittlere Leistung in den ersten 100 Stunden), während Lumateks hochleistungsfähige 600W-HPS-Lampen 92.000 produzieren. Obwohl dies bisher selten der Fall war, enthalten neuere HPS-Leuchten jetzt PAR-Ausgangswerte. Zum Beispiel haben die 600-W-Lampen von Lumatek eine PAR-Leistung von 1.030 µmol / s.
Für leistungsstarkes led pflanzenlampe vollspektrum wird lm / W im Allgemeinen als weniger aussagekräftig angesehen als der PAR-Ausgang. Dies liegt an der Tatsache, dass Rot-Blau-Systeme im Allgemeinen ein viel niedrigeres lm / W-Verhältnis aufweisen - da sie nur die für die Photosynthese am meisten erforderlichen Banden liefern, kann der Aufwand für „unnötige“ Lichtenergie vermieden werden.
Neuere LED Pflanzenlampe verwenden jedoch mehrere Bänder, um ein komplexeres und vollständigeres Lichtspektrum zu erzeugen. Es wird angenommen, dass dies für das Pflanzenlampe vorteilhaft ist, und moderne LEDs enthalten häufig Weiß zusammen mit Rot und Purpur des sichtbaren Spektrums. Dieses neue Vollspektrumlicht kann eine lm / W-Bewertung aufweisen oder nicht. Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass die seriösesten Anbieter sowohl lm / W als auch den PAR-Ausgang umfassen.
Zum Beispiel bewirbt Kind LED mit Sitz in Kalifornien die PAR-Werte an verschiedenen Stellen in einem Wachstumsraum für alle seine Produkte. Unter einem einzelnen Licht kann sich der PAR-Wert vom Raum direkt unter dem Licht bis zum Umfang der Reichweite des Lichts erheblich ändern. Mit dem LumiGrow-Licht von Kind LED wird PAR mit einem Gesamtwert von 1856 µmol / s gemessen, wobei der höchste Wert direkt in der Mitte des gemessenen Quadratmessers abgelesen wird.

Theoretisch sollte die Lichtausbeute von LEP eine HPS-Quelle um 15 bis 20% überschreiten, da keine Energie an Heizelektroden verschwendet wird. In der Praxis liegt der Lichtquellenwirkungsgrad von LEP (auch als „HEP“ (hocheffizientes Plasma) oder auch einfach als „Plasma“ bekannt) zwischen 80 und 100 lm / W.

Views: 5

Comment

You need to be a member of On Feet Nation to add comments!

Join On Feet Nation

© 2024   Created by PH the vintage.   Powered by

Badges  |  Report an Issue  |  Terms of Service