Members

DER LEITFADEN DES ZAUBERERS ZUM ZAUBERER

Standen Sie schon einmal im Stau und wünschten sich, Sie könnten fliegen? Wie wäre es, wenn Sie Ihre Schwiegermutter in eine Kröte oder sogar ein Yak Zauberer verwandeln würden? Magische Kräfte sind der Stoff der Fantasie und ein wichtiger Weg für uns Sterbliche, um ein imaginäres, wenn auch nützliches Ventil zu haben.

Zauberer gibt es in vielen verschiedenen Formen und Typen, aber sie werden auf der ganzen Welt als Archetypen anerkannt. Dies ist zusammen mit Drachen und dem Yeti ein interessantes Phänomen, da das Bedürfnis nach einem Menschen mit übernatürlichen Kräften fast jede Kultur zu durchdringen scheint.

Indianer haben den Schamanen oder Medizinmann in ihrer Ecke. Durch Träume und Visionen führten sie die Menschen dorthin, wo es reichlich Wild gab, und fungierten als Arzt für alles, was ihre Stämme kränkelte. Oft gingen sie mit Tiergeistern spazieren und boten den Stammesführern politische Ratschläge an. Ihre Stärke und Nützlichkeit lag hauptsächlich in der Kräuterkunde.

Zauberer sind in Europa das, was wir heute darunter verstehen. Normalerweise wurden sie als ehrwürdig aussehende ältere Männer mit geheimnisvollem Wissen über die Elemente, Pflanzen und die mystischen Kräfte des Universums dargestellt. Frauen galten nicht als Zauberer, sondern als Hexen. Heute bezieht sich der Begriff Hexe auf eine bestimmte Schwiegereltern.

Das beliebte Spiel „Dungeons and Dragons“ sowie populäre Belletristik wie „Der Herr der Ringe“ und Spiele wie „World of Warcraft“ stärken das Image des europäischen Zauberers. Die langen fließenden Gewänder und der weiße Bart sind typisch für diesen Archetyp und machen den Zauberer in der Fiktion leicht identifizierbar. Manchmal tragen Zauberer in diesen Inkarnationen Zauberstäbe oder haben einen Vertrauten; ein Tierführer, der seine Wünsche erfüllt und als Berater fungiert.

Im Mittelalter galten Zauberer als böse oder von bösen Geistern besessen. Oft wurden Fortschritte in der Wissenschaft als potenzielle schwarze Magie angesehen und verpönt. Wenn man es als Stirnrunzeln betrachtet, eine Person auf dem Scheiterhaufen zu verbrennen oder zu foltern. In Europa wurde, gelinde gesagt, nicht oft für einen wissenschaftlichen Durchbruch geworben.

Im asiatischen Raum jedoch wurde der Zauberer verehrt und hoch angesehen. Sie waren oft Gerichtsberater und galten als Männer der Wissenschaft, obwohl sie von arkaner Natur waren. Das Bild des Zauberers in Asien war fast das gleiche wie das ihrer europäischen Gegenstücke, aber das könnte daran liegen, dass fast jeder in Asien Roben trug – etwas, was wir Westler versuchen, das ganze Wochenende zu tun, wenn wir können.

Das Bild des Zauberers oder magischen Wesens bietet uns allen eine kleine Fluchtmöglichkeit. Jeder, der sagt, dass er noch nie über magische Kräfte nachgedacht hat, ist vielleicht einer der langweiligsten Menschen auf Erden. Zauberer wurden oft als Menschen mit unbekannten Kräften angesehen, normalerweise war ihre Magie nichts weiter als eine Entschuldigung seitens normaler Menschen für Zauberer Dinge, die sie nicht verstanden; ein Weg, das Unbekannte zu erklären. Dennoch bleibt das Bild auch im Zeitalter der Wissenschaft bestehen, das wir derzeit genießen. Zauberer bieten heutzutage keine Flucht vor dem Unbekannten an, sondern eher eine Flucht ins Unbekannte.

Views: 4

Comment

You need to be a member of On Feet Nation to add comments!

Join On Feet Nation

© 2024   Created by PH the vintage.   Powered by

Badges  |  Report an Issue  |  Terms of Service