Members

10 TIPPS ZUM SCHREIBEN EINES FESSELNDEN EXPLAINER-VIDEOSKRIPTS

Das Drehbuch eines 60-Sekunden-Erklärvideos fasst (idealerweise) nur bis zu 160 Wörter. Daher ist es eine ziemliche Aufgabe, herauszufinden, was in ein Skript geschrieben Erklärfilm Agentur
werden soll und wie es geschrieben werden soll, damit die Zuschauer das Video bis zum Ende ansehen und überzeugt werden, danach etwas zu unternehmen.
Hier sind ein paar Tipps, die Ihnen beim Schreiben eines fesselnden Erklärvideo-Skripts helfen könnten.
Tipp Nr. 1. Visualisieren Sie Ihr Skript, bevor Sie es schreiben
Auch wenn Elemente (Voiceover, visuelle und Toneffekte) eines Erklärvideos im Wesentlichen zusammengefügt werden, um das endgültige Video zu bilden, sollte ein Erklärvideo nicht zusammengesetzt ‚aussehen‘. Mit anderen Worten, diese Elemente sollten perfekt aufeinander abgestimmt sein, damit das Video als eine zusammenhängende Einheit wahrgenommen wird. Um diese Synergie zu gewährleisten, sollten ein Drehbuchautor und ein Storyboard-Künstler idealerweise gemeinsam ein Konzept entwickeln und visualisieren, bevor sie ein Drehbuch schreiben. (Sie sind vielleicht ein Profi als Autor, aber als Visualisierer wäre ein Storyboard-Künstler wahrscheinlich besser).
Wenn es für Sie (als Autor) keine praktikable Option ist, sich mit einem Storyboard-Künstler zusammenzusetzen und ein Brainstorming durchzuführen, sollten Sie zumindest ein Konzept selbst visualisieren, bevor Sie ein Drehbuch schreiben. Dieser Ansatz gibt Ihnen nicht nur eine Richtung beim Schreiben, sondern hilft Ihnen auch, einen Rahmen zu entwickeln, um den herum Sie ein Skript aufbauen können.
Tipp Nr. 2. Schreiben Sie, um typische Kundenprobleme zu lösen
Eine effektive Möglichkeit, ein ansprechendes Skript zu schreiben, besteht darin, zunächst über typische Probleme Ihrer potenziellen Kunden zu sprechen und dann Ihre Dienstleistung/Ihr Produkt als vielversprechend und fähig darzustellen, diese Probleme zu lösen. Wenn sich Ihre Interessenten ein solches Video ansehen, identifizieren sie sich mit diesen Problemen und beginnen, Ihr Angebot als passende Lösung zu sehen.
Tipp Nr. 3. Sprechen Sie mit Ihrem Publikum
Beim Schreiben eines Erklärvideo-Skripts sollten Sie bedenken, dass es nicht gelesen , sondern gehört werden soll . Daher sollte Ihr Skript so geschrieben sein, dass es Ihre Zuschauer direkt anspricht, indem Sie Wörter wie „Sie“ und „Ihr“ verwenden. Die Verwendung dieser Pronomen der zweiten Person verleiht der Botschaft eine persönliche Note und gibt Ihren Zuschauern das Gefühl, als würde jemand direkt mit ihnen sprechen. Daher ist es eine gute Möglichkeit, Ihre Interessenten dazu zu bringen, sich Ihr Erklärvideo vollständig anzusehen.
Tipp Nr. 4. Verwenden Sie jedes Wort mit Bedacht
Wie bereits erwähnt, verwendet ein 60-Sekunden-Erklärvideo-Skript etwa 150-160 Wörter. Wenn Sie versuchen, mehr Wörter zu verwenden, klingt das Voiceover schnell. Da es kaum 160 Wörter gibt, solltest du sie wie ein Geizhals ausgeben. Wenn Sie das Skript vollständig geschrieben haben, lesen Sie es Korrektur und entfernen Sie unnötige Wörter, entfernen Sie sich wiederholende Phrasen und kürzen Sie lange Sätze.
Tipp Nr. 5. Erstellen Sie eine Geschichte
Der Grund, warum eine gut erzählte Geschichte immer in Erinnerung bleibt, ist, dass sie sich von Ereignis zu Ereignis aufbaut. Und ein Ereignis basiert auf dem vorherigen Ereignis. Die Erinnerung an die gesamte Geschichte beginnt also an der Basis (Anfang) und baut sich sequentiell bis zum Ende auf.
Wenn Sie über ein Erklärvideo kommunizieren müssen, ist es eine gute Idee, eine Geschichte um Ihr Angebot zu weben. Wenn Sie diesen Ansatz verwenden, werden sich Ihre Kunden wahrscheinlich lange an Ihre Botschaft erinnern.
Tipp Nr. 6. Verwenden Sie Sinn für Humor
Humor ist ein Appell, der natürlich gut zur Animationstechnik passt. Tatsächlich ist es einfach, Humor in Erklärvideos zu integrieren, indem Sie Wortspieltechniken und/und rhetorische Mittel wie Übertreibung, Wortspiel, Personifizierung usw. verwenden. Humor macht Ihr Skript (Voiceover) lustig und fesselnd.
Tipp Nr. 7. Verwenden Sie einfache Wörter
Beim Schreiben eines Drehbuchs sollte man immer bedenken, dass ein Erklärvideo den Kommunikationsprozess nur vereinfachen und nicht verkomplizieren soll. Daher sollte Ihr Erklärvideo-Skript in Laiensprache erklären, was es soll.
Tipp Nr. 8. Wenn möglich, verwenden Sie Analogie
Das Beste an der Animation als Kommunikationstechnik ist, dass sie verwendet werden kann, um sogar eine abstrakte Idee in ein wahrnehmbares Stück Kommunikation zu verwandeln. Indem Sie verbal oder visuell eine passende Analogie verwenden , könnten Sie Ihre komplexe Idee auf einfache Weise präsentieren.
Tipp Nr. 9. Haben Sie einen Boomerang-Abschluss
Eine schöne Möglichkeit, Ihr Video abzuschließen , besteht darin , die Anfangsszenen am Ende neu zu erstellen. Ich nenne dies gerne einen „ Bumerang-Abschluss “, da es den Betrachter zu dem Punkt zurückbringt, an dem das Video begonnen hat. Ein Bumerang-Abschluss fasst die Videobotschaft irgendwie zusammen und lässt sie mit einer denkwürdigen Note enden. Sie könnten bewusst einen Bumerang-Abschluss in Ihr Skript einbauen.
Tipp Nr. 10. Call-to-Action gegen Ende hinzufügen
Das Beste daran, etwas über ein beliebiges Online-Medium zu bewerben, ist, dass Ihre potenziellen Kunden dazu veranlasst werden können, sofort Maßnahmen zu ergreifen, Erklärfilm Agentur nachdem sie von Ihrem Produkt/Ihrer Dienstleistung erfahren haben. Daher ist es ein Muss, am Ende Ihres Erklärvideos einen Aufruf zum Handeln hinzuzufügen, damit Ihre Interessenten wissen, was als nächstes zu tun ist.
Das Erklärvideo-Skript fungiert als das „Gerüst“, um das herum das Video „geformt“ wird. Daher ist es wichtig, Ihr Erklärvideo-Skript so zu schreiben, dass es die Zuschauer fesselt und sie dazu bringt, das Video bis zum Ende anzusehen.

Views: 4

Comment

You need to be a member of On Feet Nation to add comments!

Join On Feet Nation

© 2024   Created by PH the vintage.   Powered by

Badges  |  Report an Issue  |  Terms of Service